Service: bei Rückfragen oder Reklamationen stehen wir schnell und zuverlässig zur Seite!

Neue/alte Produkte bei Western Digital

Das Drama bei Western Digital um die SMR - und CMR Technologie findet nun letztendlich doch ein versöhnliches Ende.

Nachdem es viel Diskussionen um den Einsatz der SMR Technologie gegeben hat, es handelt sich hier hauptsächlich um die Modelle WD20EFAX, WD30EFAX, WD40EFAX und WD60EFAX, bringt Western Digital eine neue NAS-Festplatten-Serie Anfang August 2020 zurück auf den Markt. Hierbei handelt es sich um die Kpazitäten 2, 3, 4 und 6 TB. Es wird erneut die von vielen Anwendern geforderte CMR Speichertechnologie eingesetzt. 

Hierfür wurde aus wohl marketingtechnischen Gründen die neue Serie „WD RED Plus“ geschaffen. In die WD RED Plus Serie werden dann die 

 

  • WD10EFRX
  • WD20EFRX
  • WD30EFRX
  • WD40EFRX
  • WD60EFRX
  • WD80EFAX
  • WD101EFAX
  • WD120EFAX
  • WD140EFFX

 

gehören. Die Festplatten mit den Kapazitäten 2 - 6 TB, mit der Bezeichnung EFAX werden dann wohl vom Markt genommen. Auch wenn es hier sicherlich noch große Restmengen im Handel gibt, dürften diese nur noch schwer an den Mann/Kunden zu bringen sein. Allerdings kann es hier für den Anwendern auch zu echten Schnäppchen kommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.